Yoga Chikitsa -> Yogatherapie, Ayurveda & moderne Medizin

mit Dr. Günter Niessen und Alexander Peters

Diese Seminare führen Alexander Peters und ich gemeinsam durch. Alexander ist nicht nur Yogalehrer, sondern auch Heilpraktiker mit Spezialisierung und langjähriger Erfahrung im Ayurveda.

Das Besondere an diesem Yogatherapie-Programm:

• Tiefergehende Erörterung der Ayurveda Grundlagen in Verbindung mit den klassischen Yoga-Elementen und der modernen Medizin.
  • Traditionsübergreifend und „hands-on“ beleuchten wir die therapeutischen Dimensionen der Yogatherapie.
  • Festigen der theoretischen Grundlagen durch die direkte Umsetzung in Praxiseinheiten.
  • Es befähigt Sie, das therapeutische Denken im Gruppen- und/oder Einzelunterricht zielgerichtet anzuwenden.

Das Programm ist in 7 Module von jeweils 5 Tagen unterteilt:

• 1.0: Einstieg in therapeutisches Yoga und Ayurveda. Die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen.
  • 2.0: Vertiefung von Workshop 1.0 und Erkrankungen des Schultergürtels und der oberen Extremitäten sowie des Beckengürtels und der Beine
  • 3.0: Yogatherapie und Ayurveda bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems
  • 4.0: Yogatherapie und Ayurveda bei internistischen, neurologischen und immunologischen Erkrankungen
  • 5.0: Yoga-Psychologie und - Philosophie, yogatherapeutische Aspekte bei Menschen mit Depression und Abhängigkeit; Pranayama und Meditation
  • 6.0: Yoga-Psychologie und - Philosophie, yogatherapeutische Aspekte bei Menschen mit Stress und Angststörungen; Pranayama und Meditation
  • 7.0: Zusammenfassung, Ausblick und Prüfung

Unsere Arbeitsweise:

• praktische funktionelle Anatomie am Skelett und am Partner
  • Vorträge
  • Fallstudien
  • Kleingruppenarbeit
  • Partnerübungen
  • Patientenvorstellungen
  • angeleitete Praxen
  • vertiefende Wiederholungen
  • interaktive Frage-Antwort Sessions

Supervisionstage und die Möglichkeit zu therapeutischen Einzelstunden bei vorhandenen Beschwerden sind optional.

Unsere Empfehlung:

• Das Programm richtet sich an Yogalehrer/innen mit Unterrichtserfahrung und ein über die eigenen Beschwerden hinausgehendes Interesse an den therapeutischen Möglichkeiten des Yoga.
  • Ein Quereinsteig ist nur nach Rücksprache möglich.

Weitere Einzelheiten:

Dr. med. Günter Niessen